Ergänzende Verfahren, Kiefermuskulatur, Zahnerhaltung

Zahnmedizin für den Leistungssport

Soziales Teilen
Im Hochleistungssport und auch im ambitionierten Breitensport ist eine zielführende sportmedizinische Betreuung der Athleten unab-dingbar. Die Ergebnisunterschiede im Spitzensport sind prozentual gesehen marginal. Der Leistungsunterschied zwischen dem Sieger und einem im Vorkampf ausgeschiedenen Sportler liegt teilweise unter einem Prozent. Im Rahmen der angestrebten Leistungsoptimierung rückt die Sportzahnmedizin in den letzten Jahren verstärkt in den Fokus. Eine professionelle Sportzahnmedizin kann u. a. zu einer mehrprozentigen Steigerung der individuellen sportlichen Leistungsfähigkeit führen und wird bereits in einigen Sportarten (z. B. Fußball, Basketball, Leichtathletik, Golf) und Profi vereinen (z. B. RB Leipzig, FC Bayern München) erfolgreich angewendet. Seit Gründung der europäischen Gesellschaft für Sportzahnmedizin 2016 und der Deutschen Gesellschaft für Sportzahnmedizin 2017 sind Strukturen entstanden, die die Verbände für die Bedeutung der Sportzahnmedizin sensibilisieren, wissenschaftliche Untersuchungen ini-tialisieren und die Zusammenarbeit mit Sportwissenschaftlern und Sportmedizinern aufbauen sollen. Wir, die Zahnarzpraxis Dr. Buchhheim-Hahn, sind im Begriff eine zentrale Anlaufstelle für Spitzensportler und ambitionierte Amateursportler in Thüringen zu etablieren. Auf der Grundlage von über 20 Jahren Praxistätigkeit und mit der Erfahrung von tausenden Patienten ist ein einzigartiges Wissen entstanden. Dieses Know-How versetzt uns in die Lage, ganzheitliche Lösungen über die Grenzen der einzelnen Fachgebiete der Zahn- und Humanmedizin hinweg anzubieten. Unser stetig wachsendes Netzwerk professioneller Therapeuten in Jena und Umgebung bildet dabei eine Wissensplattform für beste Gesundheits- und Optimierungsstrategien, insbesondere auch für den Leistungssport in Thüringen.

Die Effekte der Sportzahnmedizinischen Leistungsoptimierung las-sen sich in drei Hauptbereiche gliedern:

1. Verletzungsprävention

Jährlich gehen mehr als 5 Millionen Zähne durch Sportaktivitäten verloren. Häufig bei Kindern und Jugendlichen, besonders betroffen sind Sportarten wie Hockey, Handball, Fußball und Basketball. Um Verletzungen zu vermeiden, wird ein individuell auf die Sportart und den Sportler angepasster Mundschutz hergestellt.

2. Leistungsmindernde Faktoren minimieren
Entzündungen der Zähne und des Zahnfleisches führen dazu, dass das Immunsystem permanent aktiv ist. Auf Dauer werden die Abwehrkräfte geschwächt, das allgemeine Erkrankungsrisiko steigt und das Selbstvertrauen und die Leistungsfähigkeit sind vermindert. Präventiv sollten Entzündungen vermieden und Erkrankungen schnellst-möglich therapiert werden.

3. Optimale Regeneration, mehr Energie bei maximaler Belastung
Durch eine gezielte Positionierung des Unterkiefers lässt sich der effektive Luftröhrenquerschnitt vervielfachen. Dies führt zu körperweiten Auswirkungen einer Mehrversorgung mit Atemluft und zu einer optimalen nächtlichen Regeneration.

Die Synchronisierung der Kaukräfte durch eine Aufbissschiene/Performenzschiene beseitigt absteigende orthopädische Störketten. Konzentration und Reaktionszeit werden deutlich verbessert und bei der Bewegungsintelligenz werden Steigerungsraten im zweistelligen Prozentbereich gemessen.


Interessieren Sie sich für eine sportzahnmedizinische Betreuung zur Leistungsoptimierung oder Diagnostik und Therapie von langzeitchronischen sowie leistungsmindernden Erkrankungen?
Wir, das Team der Zahnarztpraxis Dr. Buchheim-Hahn, helfen ihnen weiter!